+41 79 653 52 58 eva@beckmarketing.ch

In monatelanger Probearbeit wächst aus einer Idee ein Theaterstück mit regionaler Bedeutung. Externe Kommunikation legt den roten Teppich bis zur Bühnenpremiere.

 

Kommunikation von der Idee bis zur Bühne

Ein insgesamt hundertköpfiges Ensemble aus der Region Brugg-Windisch spielt im August / September 2019 das Stück «Heimat 52». Digitale und gedruckte Medien informieren die Bevölkerung über die Idee bis zur Aufführung. 

Seit Anfang 2018 bin ich Mitglied im Kern-Team vom Theaterprojekt «Heimat 52». Ich habe das Ressort «Marketing, Kommunikation und Presse» ehrenamtlich übernommen. Damit ich ein Gefühl für das Stück und für das Ensemble entwickle, unterstütze ich den Regisseur bei Filmszenen und bei den Bühnenproben. Ich organisiere beispielsweise Drehorte, achte bei den Sprechrollen auf Inhalte und Ablauf. An den Aufführungen bin ich zudem verantwortlich für die Spielleitung. 

Kommunikation für NPO

Organisator ist der Theaterverein «Zufall regiert». Der Verein ist eine nicht profitorientierte Organisation (NPO) und hat nur ein beschränktes Kommunikationsbudget zur Verfügung. Mittels einer Website, Flyer und sozialen Medien informieren wir über das Theaterstück, den Ablauf hinter den Kulissen, über Begleitveranstaltungen und über bevorstehende Aufführungen. Hervorzuheben ist die Medienarbeit, die unserem Theaterprojekt eine breite und öffentlichkeitswirksame Präsenz in den regionalen Zeitungen bereitet.

Bei den vielseitigen Kommunikationsaufgaben unterstützen mich mehrheitlich ehrenamtliche Helfer wie Webtechniker, Grafikerinnen, Fotografinnen und Fotografen sowie Autorinnen und Autoren aus dem Ensemble.

Zielpersonen

Theater- und Kulturinteressierte aus der nahen und weiteren Region Brugg-Windisch. Behördenvertreter beider Gemeinden, Mitarbeitende und Gäste von Sponsoren sowie viele weitere.

Projektdetails

Marketingthema Marketingkommunikation, Social Media Marketing, Werbung
Medien Website, Facebook, Werbemittel
Auftraggeberin Theaterverein Zufall regiert
Branche Kultur
Webseite www.heimat52.ch
Dienstleistungen

– Mitglied Kern-Team
– Kommunikationskonzept
– Agenturbriefing
– Koordination
– Konzept und Projektleitung Website
– Content Management Website
– Zusammenarbeit Webtechnik, Fotografie, Film und Autoren