+41796535258 eva@beckmarketing.ch

      Eine neue Handlaufleuchte auf dem Weg zum Zielpublikum – die mehrstufige Kommunikationskampagne startet die erfolgreiche Markteinführung und baut die Bekanntheit auf.

       

      Produktlaunch mit Konzept, Content und Text

      Für einen namhaften Kunden im öffentlichen Bereich entwickelte meine Auftraggeberin eine neue Handlaufleuchte. Nachdem sich die Leuchte in der Praxis bewährt hat, sollte sie auch dem Markt für Architekturbeleuchtung zugänglich gemacht werden.

      Kommunikation, Medienwahl, Reaktionselement

      Für die Markteinführung erstellte ich ein stimmiges Kommunikationskonzept. Bestehende Kunden wurden nach Segment A/B/C sowie persönlich mit «Du» oder «Sie» angeschrieben. Die Informationen erfolgten nach zeitlich und inhaltlich abgestimmten Schwerpunkten. Dafür wählte ich E-Mailing, E-Newsletter, Selfmailer und Referenzbericht. Alle eingesetzten Medien enthielten ein Reaktionselement, das zur Kontaktaufnahme oder zur Bestellung von Informationsmaterial motivierte. Interessierte konnten per Mausklick oder postalisch Datenblätter, Produktmuster und Direktberatung anfordern. Grundlage für den Content lieferten mir vorgängige Gespräche. Ein Referenzbericht zeigte beispielsweise spannende Einblicke in das Projekt – von der Produktentwicklung bis in die Praxis. Dazu befragte ich den verantwortlichen Projektleiter und Lichtplaner mit einem schriftlichen Fragebogen.

      Zielpersonen

      Empfänger der Kampagne sind Lichtplaner, Projektleiter von privaten und öffentlichen Bauprojekten, Architekten und Bauherren.

      Die Auftraggeberin

      se Lightmanagement AG ist spezialisiert auf LED-Lichtlösungen und Lichtsteuerungen. Fachleute für Elektro und Licht vertrauen auf die lösungsorientierte Beratung und Ausführung. Seit 50 Jahren leitet das Unternehmen erfolgreich Lichtprojekte im In- und Ausland.

       

      Projektdetails

      MarketingthemaMarketingkommunikation, Verkaufsförderung, Onlinemarketing
      MedienE-Mailing, E-Newsletter, Selfmailer, Referenzbericht
      Auftraggeberinse Lightmanagement AG
      BrancheLichtelektronik, LED-Lichtlösungen, Architekturbeleuchtung
      Webseitewww.se-ag.ch
      Dienstleistungen– Projektleitung
      – Konzept
      – Redaktion
      – Text
      – Agenturbriefing
      – Koordination
      – Fragebogen
      – Auswertung Response