+41796535258 eva@beckmarketing.ch

      Text und Content

      Texte für Print, Web, Online, Social Media

      Sie wollen Ihr Unternehmen vorstellen, Ihre Produkte bewerben oder Ihren Kunden schreiben. Ideen, Wörter und Bilder haben Sie bereits im Kopf, zum Teil schon auf Papier. Doch es zeichnet sich weder ein roter Faden noch ein klarer Satz ab. Der Druck steigt, gerade weil Sie wissen, wie wichtig klare Botschaften zur rechten Zeitpunkt sind. Lassen Sie mich texten, damit Sie Zeit gewinnen. Zum Beispiel mit Texten und Content für Inserate, Verkaufsprospekte, Kundenzeitungen, Web, Newsletter, Social Media und allgemeine Korrespondenz.

      Content neu oder gestylt

      Als ausgebildete Texterin und Redaktorin verfasse ich Ihre Texte von Grund auf neu. Ihren bestehenden Texten verleihe ich auf Wunsch frischen Schwung. Manchmal reicht schon der letzte Schliff. Und selbst wenn Sie noch keine Idee haben, in welcher Form Sie Ihr Angebot präsentieren wollen, entwerfe ich das passende Medium.

      Redaktion und Texte für Drucksachen, Onlinemedien und Social Media

      Inhalte mit Kundennutzen

      Für Ihre Kommunikation recherchiere ich fachliche Inhalte mit echtem Nutzen für die Empfänger. Ich wähle treffende Schlüsselwörter, damit die Informationen sowohl von Menschen als auch Suchmaschinen gefunden werden. Besonders freuen sich Ihre Leser auf persönliche Meinungen, Erfahrungen sowie Projektberichte. Dafür interviewe ich Kunden, Mitarbeitende und Geschäftspartner.

      Wie wirken gute Texte?

      Gute Texte transportieren Bilder und Botschaften in die Köpfe Ihrer Leser. Mit positivem Effekt:

      1.  Steigert den Bekanntheitsgrad Ihres Angebots
      2.  Verbreitet relevante Informationen zu Ihren Dienstleistungen
      3.  Fördern die positive Einstellung zu Ihrem Unternehmen
      4.  Löst ein Verhalten und eine Reaktion aus

      Typografie, Fotos und Grafiken gekonnt eingesetzt, erhöht die Wahrnehmung nachhaltig.

      Warum braucht jedes Textformat eine eigene Textart?

      Jedes Kommunikationsformat oder Medium hat seine eigenen Gesetze und Aufgaben. Es muss den Leser entweder schnell informieren, ihm etwas verkaufen oder unterhaltend wirken. Dementsprechend bringe ich Ihre gewünschte Botschaft auf den Punkt, liefere Argumente für den Kauf oder erzähle eine nachhaltige Geschichte. Der richtige Text für das Medium. Die richtige Darstellungsform für die Botschaft.

      Warum lieber geplant als zufällig kommunizieren?

      Eine Botschaft funktioniert dann, wenn Medienformate, Kontaktmenge und Kontaktqualität auf Ihre Zielpersonen abgestimmt sind. Dafür dient ein Redaktionsplan, der die gewählten Medien und Massnahmen steuert. So erhalten Sie Struktur und Sicherheit. Sie wissen jederzeit, wer wann welche Aufgaben übernimmt. Ein Redaktionsplan steuert die richtigen Massnahmen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

      Was berücksichtigt ein guter Text?

      Ein guter Text orientiert sich an den Lesern und deren aktuellem Wissensstand. Der Textinhalt richtet sich nach dem Lebenszyklus des Angebots. Folgende Fragen stelle ich mir vor Schreibstart:

      • Wie vertraut ist der Empfänger mit einem Angebot?
        –  Hat schon davon gehört oder darüber gelesen
        –  Kennt die Eigenschaften und Vorteile 
        –  Hat dazu eine eigene Meinung und Einstellung
        –  Hat bereits reagiert
      • In welchem Lebenszyklus befindet sich das Produkt?
        –  Neu auf dem Markt
        –  Bereits auf dem Markt eingeführt
      • Welche Funktion übernimmt der Text?
        –  Informiert den Leser, schafft Markttransparenz
        –  Versucht den Leser zur Änderung seines Verhaltens zu motivieren
        –  Will das Konsumerlebnis und -verhalten verändern
        –  Verstärkt die Reize und gewinnt dadurch die Aufmerksamkeit des Lesers

      Mit Wort und Content beeindrucken

      Ihr Angebot auf den Punkt gebracht, mit Argumenten oder in eine Geschichte verpackt. Verständlich, leserfreundlich und nur so viel, wie nötig.

      «Schreibe kurz und sie werden es lesen. Schreibe klar und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft und sie werden es im Gedächtnis behalten.»

      – Joseph Pulitzer

      Texte für Print, Web, Online, Social Media

      Sie wollen Ihr Unternehmen vorstellen, Ihre Produkte bewerben oder Ihren Kunden schreiben. Ideen, Wörter und Bilder haben Sie bereits im Kopf und zum Teil schon auf Papier. Doch es zeichnet sich weder ein roter Faden noch ein klarer Satz ab. Der Druck steigt, gerade weil Sie wissen, wie wichtig klare Botschaften zur rechten Zeit sind. Lassen Sie mich texten, damit Sie Zeit gewinnen. Zum Beispiel für Inserate, Verkaufsbroschüren, Kundenzeitungen, Webcontent, Newsletter, Social Media und allgemeine Korrespondenz.

      Text und Redaktionelles neu oder gestylt

      Als ausgebildete Texterin und Redaktorin verfasse ich Ihre Texte von Grund auf neu. Ihren bestehenden Texten verleihe ich auf Wunsch frischen Schwung oder den letzten Schliff. Und selbst wenn Sie noch keine Idee haben, in welcher Form Sie Ihr Angebot bewerben wollen, entwerfe ich das definierte Medium. Redaktion und Texte für Drucksachen, Onlinemedien und Social Media

      Finden von relevanten Inhalten

      Für Ihre Kommunikation recherchiere ich fachliche Inhalte und wähle wirksame Schlüsselwörter. Ich formuliere echten Nutzen und Mehrwert für die Empfänger Ihrer Botschaft. Für persönliche Aussagen, Meinungen und Expertisen interviewe ich Ihre Mitarbeitenden und Geschäftspartner. Ich schreibe verständlich, leserfreundlich und nur so viel, wie nötig.

      Wie wirken gute Texte?

      Gute Texte transportieren Bilder und Botschaften in die Köpfe Ihrer Leser und erreichen Kommunikationsziele:

      1.  Steigern den Bekanntheitsgrad Ihrer Produkte und Lösungen
      2.  Verbreiten relevante Informationen über Ihr Angebot
      3.  Fördern eine positive Einstellung zu Ihrem Angebot
      4.  Lösen ein Verhalten und eine Reaktion aus

      Typografie, Fotos und Grafiken gekonnt eingesetzt, erhöht die Wahrnehmung und unterstreicht Ihre Botschaft nachhaltig.

      Warum braucht jedes Textformat eine eigene Textart?

      Jedes Kommunikationsformat oder Medium hat seine eigenen Gesetze und Aufgaben. Es muss den Leser entweder schnell informieren, ihm etwas verkaufen oder unterhaltend wirken. Dementsprechend bringe ich Ihre gewünschte Botschaft auf den Punkt, liefere Argumente für den Kauf oder erzähle eine Geschichte. Sie erhalten den richtigen Text für jedes Medium und Produkt optimal dargestellt.

      Warum lieber geplant als zufällig kommunizieren?

      Eine Botschaft funktioniert dann, wenn Medienformate, Kontaktmenge und Kontaktqualität auf Ihre Zielpersonen abgestimmt sind. Dafür dient ein Redaktionsplan, der die gewählten Medien und Massnahmen steuert. So erhalten Sie Struktur und Sicherheit. Sie wissen jederzeit, wer welche Aufgaben wann übernimmt. Ein Redaktionsplan steuert die richtigen Massnahmen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

      Was berücksichtigt ein guter Text?

      Ein guter Text orientiert sich an den Zielpersonen und deren aktuellem Wissensstand über das Angebot. Weiter berücksichtigt der Textinhalt die Position im Lebenszyklus des Angebots. Folgende Fragen stelle ich mir vor Schreibstart: Wie vertraut ist der Empfänger mit einer Botschaft und mit einem Angebot? –  Hat schon davon gehört oder darüber gelesen –  Kennt die Eigenschaften und Vorteile näher –  Hat dazu eine eigene Meinung und Einstellung –  Hat bereits reagiert In welchem Lebenszyklus befindet sich das Produkt? –  Neu auf dem Markt –  Bereits auf dem Markt eingeführt Welche Funktion übernimmt der Text? –  Informiert den Leser und schafft Markttransparenz –  Versucht den Leser zur Änderung seiner Präferenzen und Verhalten zu motivieren –  Will das Konsumerlebnis und -verhalten verändern –  Verstärkt die Reize und gewinnt dadurch die Aufmerksamkeit des Lesers

      Mit Word und Satz beeindrucken

      Ihr Angebot auf den Punkt gebracht, mit Argumenten oder in eine Geschichte verpackt. Verständlich, leserfreundlich und nur so viel, wie nötig.

      «Schreibe kurz und sie werden es lesen. Schreibe klar und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft und sie werden es im Gedächtnis behalten.»

      – Joseph Pulitzer