+41 79 653 52 58 eva@beckmarketing.ch

Text und Content

Texte mit Inhalt schreiben lassen.

Texte für Webseiten, digitale und gedruckte Medien

Du willst dein Unternehmen präsentieren, deine Produkte bewerben oder deinen Kunden schreiben. Ideen, Wörter und Bilder hast du bereits im Kopf, zum Teil schon auf Papier. Doch es zeichnet sich weder ein roter Faden noch ein klarer Satz ab. Der Druck steigt, gerade weil du weisst, wie wichtig klare Botschaften zur rechten Zeit sind. Lass mich für dich arbeiten, damit du Zeit gewinnst. Ich texte für Websites, Inserate, Verkaufsprospekte, Kundenzeitungen, Newsletter, Social Media und allgemeine Korrespondenz.

Mit Inhalten überzeugen.

Dein Angebot auf den Punkt gebracht, mit Argumenten oder in eine Geschichte verpackt. Verständlich, leserfreundlich und nur so viel, wie nötig.

Texte und Medien neu oder gestylt

Als ausgebildete Texterin und Redaktorin verfasse ich deine Texte von Grund auf neu. Deinen bestehenden Texten verleihe ich auf Wunsch frischen Schwung. Manchmal reicht schon der letzte Schliff. Und selbst wenn du noch keine Idee hast, in welcher Form du dein Angebot präsentieren möchtest, entwerfe ich für dich das passende Medium.  

Alle reden über Kundennutzen

Deshalb recherchiere ich relevante Inhalte mit einem echtem Nutzen für deine Empfänger. Ich wähle treffende Schlüsselwörter, damit die Informationen sowohl von Menschen als auch von Suchmaschinen gefunden werden. Besonders freuen sich deine Leser auf persönliche Meinungen, Erfahrungen sowie Projektberichte. Dafür interviewe ich Kunden, Mitarbeitende und Geschäftspartner.

Wie wirken gute Texte?

Gute Texte transportieren Bilder und Botschaften in die Köpfe deiner Leser. Mit positivem Effekt:

  1.  Steigert den Bekanntheitsgrad deines Angebots
  2.  Verbreitet relevante Informationen zu deinen Dienstleistungen
  3.  Fördern die positive Einstellung zu deinem Unternehmen
  4.  Löst ein Verhalten und eine Reaktion aus

Typografie, Fotos und Grafiken gekonnt eingesetzt, erhöht die Wahrnehmung nachhaltig.

Warum braucht jedes Textformat eine eigene Textart?

Jedes Kommunikationsformat oder Medium hat seine eigenen Gesetze und Aufgaben. Es muss den Leser entweder schnell informieren, ihm etwas verkaufen oder unterhaltend wirken. Dementsprechend bringe ich deine gewünschte Botschaft auf den Punkt, liefere Argumente für den Kauf oder erzähle eine Geschichte. Dabei gilt immer: Der richtige Text für das Medium, die richtige Darstellungsform für die Botschaft.

Warum lieber geplant als zufällig kommunizieren?

Eine Botschaft funktioniert dann, wenn Medienformate, Kontaktmenge und Kontaktqualität auf die Empfänger abgestimmt sind. Dafür dient ein Redaktionsplan, der die gewählten Medien und Massnahmen steuert. So erhältst du Struktur und Sicherheit. Du weisst jederzeit, wer wann welche Aufgaben übernimmt. Ein Redaktionsplan steuert die richtigen Massnahmen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Was berücksichtigt ein guter Text?

Ein guter Text orientiert sich an den Lesern und deren aktuellem Wissensstand. Der Textinhalt richtet sich nach dem Lebenszyklus des Angebots. Folgende Fragen stelle ich mir vor Schreibstart:

  • Wie vertraut ist der Empfänger mit deinem Angebot?
    –  Hat er schon davon gehört oder darüber gelesen?
    –  Kennt er die Eigenschaften und Vorteile?
    –  Gibt es eine eigene Meinung und Einstellung zum Angebot?
    –  Ist bereits eine Reaktion erfolgt?
  • In welchem Lebenszyklus befindet sich das Produkt?
    –  Das Produkt ist neu auf dem Markt.
    –  Das Produkt ist bereits auf dem Markt eingeführt.
  • Welche Funktion übernimmt der Text?
    –  Informiert den Leser, schafft Markttransparenz
    –  Versucht ein Verhalten zu ändern oder zu motivieren
    –  Schafft ein Konsumerlebnis
    –  Verstärkt Reize und gewinnt Aufmerksamkeit