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Text und Content

Texte für Print, Web, Online, Social Media

Du willst dein Unternehmen präsentieren, deine Produkte bewerben oder deinen Kunden schreiben. Ideen, Wörter und Bilder hast du bereits im Kopf, zum Teil schon auf Papier. Doch es zeichnet sich weder ein roter Faden noch ein klarer Satz ab. Der Druck steigt, gerade weil du weisst, wie wichtig klare Botschaften zur rechten Zeit sind. Lass mich für dich arbeiten, damit du Zeit gewinnst. Zum Beispiel mit Texten und Content für Inserate, Verkaufsprospekte, Kundenzeitungen, Websites, Newsletter, Social Media und allgemeine Korrespondenz.

Content neu oder gestylt

Als ausgebildete Texterin und Redaktorin verfasse ich deine Texte von Grund auf neu. Deinen bestehenden Texten verleihe ich auf Wunsch frischen Schwung. Manchmal reicht schon der letzte Schliff. Und selbst wenn du noch keine Idee hast, in welcher Form du dein Angebot präsentieren möchtest, entwerfe ich für dich das passende Medium.

Redaktion und Texte für Drucksachen, Onlinemedien und Social Media

Inhalte mit Kundennutzen

Für deine Kommunikation recherchiere ich fachliche Inhalte mit echtem Nutzen für die Empfänger. Ich wähle treffende Schlüsselwörter, damit die Informationen sowohl von Menschen als auch von Suchmaschinen gefunden werden. Besonders freuen sich deine Leser auf persönliche Meinungen, Erfahrungen sowie Projektberichte. Dafür interviewe ich Kunden, Mitarbeitende und Geschäftspartner.

Wie wirken gute Texte?

Gute Texte transportieren Bilder und Botschaften in die Köpfe deiner Leser. Mit positivem Effekt:

  1.  Steigert den Bekanntheitsgrad deines Angebots
  2.  Verbreitet relevante Informationen zu deinen Dienstleistungen
  3.  Fördern die positive Einstellung zu deinem Unternehmen
  4.  Löst ein Verhalten und eine Reaktion aus

Typografie, Fotos und Grafiken gekonnt eingesetzt, erhöht die Wahrnehmung nachhaltig.

Warum braucht jedes Textformat eine eigene Textart?

Jedes Kommunikationsformat oder Medium hat seine eigenen Gesetze und Aufgaben. Es muss den Leser entweder schnell informieren, ihm etwas verkaufen oder unterhaltend wirken. Dementsprechend bringe ich deine gewünschte Botschaft auf den Punkt, liefere Argumente für den Kauf oder erzähle eine Geschichte. Der richtige Text für das Medium. Die richtige Darstellungsform für die Botschaft.

Warum lieber geplant als zufällig kommunizieren?

Eine Botschaft funktioniert dann, wenn Medienformate, Kontaktmenge und Kontaktqualität auf deine Zielpersonen abgestimmt sind. Dafür dient ein Redaktionsplan, der die gewählten Medien und Massnahmen steuert. So erhältst du Struktur und Sicherheit. Du weisst jederzeit, wer wann welche Aufgaben übernimmt. Ein Redaktionsplan steuert die richtigen Massnahmen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Was berücksichtigt ein guter Text?

Ein guter Text orientiert sich an den Lesern und deren aktuellem Wissensstand. Der Textinhalt richtet sich nach dem Lebenszyklus des Angebots. Folgende Fragen stelle ich mir vor Schreibstart:

  • Wie vertraut ist der Empfänger mit einem Angebot?
    –  Hat schon davon gehört oder darüber gelesen
    –  Kennt die Eigenschaften und Vorteile 
    –  Hat dazu eine eigene Meinung und Einstellung
    –  Hat bereits reagiert
  • In welchem Lebenszyklus befindet sich das Produkt?
    –  Neu auf dem Markt
    –  Bereits auf dem Markt eingeführt
  • Welche Funktion übernimmt der Text?
    –  Informiert den Leser, schafft Markttransparenz
    –  Versucht den Leser zur Änderung seines Verhaltens zu motivieren
    –  Will das Konsumerlebnis und -verhalten verändern
    –  Verstärkt die Reize und gewinnt dadurch die Aufmerksamkeit des Lesers

Mit Ausdruck und Content beeindrucken

Dein Angebot auf den Punkt gebracht, mit Argumenten oder in eine Geschichte verpackt. Verständlich, leserfreundlich und nur so viel, wie nötig.

«Schreibe kurz und sie werden es lesen. Schreibe klar und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft und sie werden es im Gedächtnis behalten.»

– Joseph Pulitzer